FoX-Logo
BasisSeminare
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
  • 30.10.2014 18:25 - Tagebuch eines FoX-Plugins | Zeit ohne Worte
von .BiL. in Kategorie Tagebuch eines Fox-Plugins.

Ja, auch das kommt vor. Der letzte Eintrag im Tagebuch ist über 20 Tage her ...



... inzwischen hat sich das ToDo-Listen-Plugin-Workshop-Team wieder auf drei FoXler reduziert. Als TripleM offenbarte, dass er nicht mehr mitmacht, stolperte mein Herz. Ist unser Konzept nicht tragfähig? Kann man doch nicht gemeinsam am Code arbeiten? Bisher hatte es ganz gut geklappt. Wir haben Aufgabenpakete geschnürt, so dass wir uns nicht in die Quere kommen. Wir dokumentieren alles gewissenhaft, damit der nächste weiß, wo er ansetzen kann. Das klappt so gut, dass wir uns sogar manchmal gegenseitig vertreten können. Und vor allem, wir tauschen uns per Chat oder Telefon aus, wenn es Fragen oder Probleme gibt ... Doch nun das.
Ich überarbeitete noch einmal die Kommentare im Plugin und wir telefonierten.

Moment -", sagte Mario gleich. Lass mich mal sagen, was ich glaube, verstanden zu haben. Und dann hörte ich, was ich hoffte. Er hätte die Aufgabe - die Config Variablen in den Code einzusetzen – natürlich erfüllen können. Es lag nur daran, dass er grad ziemlich viel um die Ohren hat und die Zeit rar ist. Ich war erleichtert.

Und dann sollte es mir genauso gehen. Fast einen ganzen Monat konnte ich nichts am Plugin machen! Erst heute wollte ich mir den Luxus gönnen, tief in den Code eintauchen und wenn möglich mit meinem Arbeitspaket fertig werden.
Also eingecheckt und ran an die Styles. Ähm – ja – warum sehe ich den Knopf nicht? Die Elementuntersuchung zeigt – er ist da. Aber wo? Auf dem Bildschirm keine Spur … Der Code funktioniert doch bei einem anderen Design ohne Probleme. Klar ist er hier noch nicht positioniert, aber um das tun zu können, muss ich ihn erst einmal sehen. Chat sei Dank konnte ich eini um Hilfe rufen. Gemeinsam kramten wir, das Telefon auf Freisprechen gestellt, in der Elementuntersuchung. Dann fand Frank den Schlawiner. Ein paar Code-Ideen später und er saß, wo er sollte …
Wie schnell man doch aus der Übung kommt.

Was sagen die anderen eigentlich zu unserem Projekt? Gern könnt ihr hier auch eure Gedanken und Meinungen zu unserem ersten FoX-Plugin hinterlegen. Gern auch als Blog-Beitrag. Unser Tagebuch eines FoX-Plugins ist für alle offen.



Beliebteste Blog-Artikel:

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen
Kommentar von .BiL.
- 03.11.2014 12:48

Das ist ja das tolle an dem Konzept, dass jeder sich seine Nische suchen kann. River wird sich sicherlich um die Tests kümmern, du Eva dann ums Marketing ... das ist doch genial. Jedenfalls freue ich mich wie Bolle, dass nun bald unser erstes gemeinsames Plugin fertig wird. Und das mit dem "weiter sein" ist nicht relevant. Du kannst alles auch noch später nachvollziehen. Es läuft dir ja nichts weg. Oder du meldest dich dann mal wieder mit einer eigenen Seminar- oder Workshop-Idee. Wir sind FoX - da ist alles möglich.

Kommentar von Evanesca Feuerblut
- 02.11.2014 15:32

Ich bin leider im Moment was Coden angeht völlig draußen, weshalb ich mich auch für Marketing gemeldet habe - meine Arbeit beginnt erst dann, wenn alle anderen fertig sind. Einfach weil ich mein erstes Mastersemester und die Bachelorarbeit um die Ohren habe.
Zum Coden und Lernen bräuchte ich aber mal eben fünf Stunden freie Zeit am Stück, die ich nicht habe... und bis ich sie wieder habe, seit ihr schon so viel weiter als ich...
Aber ich kann immerhin alles tun, um für das Plugin zu werben - das kann ich und das liebe ich!

Xobor Xobor Blogs
Datenschutz