BasisSeminare
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
Ruhig Brauner

Ruhig Brauner

05.06.2014 07:50

Wieder die Syntax vergessen.
Wie war das noch mal???
Warum bloß funktioniert der Code denn nicht?!
Schon 20 Seminare im Kalender und ich hänge schon beim zweiten Schritt.
Ist es nicht zum Verzweifeln?

NEIN !!!




...


Sei geduldig mit dir. Verzweifele nicht, wenn du die so einfach scheinenden Schritte nicht gleich verstehst oder du zum zehnten Mal nachschauen musst, wie die Syntax eines Befehls ist. Erlaube dir Pausen und Fragen. Wir sind hier alle in einer Lernsituation. Und das relativ geschützt. Hier gibt es keine dummen Fragen und keine Peinlichkeiten und niemand rollt mit den Augen, weil jemand etwas nicht gleich kapiert.

Und vor allem - es soll Spaß machen. Wer einmal das Gefühl gespürt hat, wie es ist, wenn man einen lang gesuchten Befehl oder eine Schreibweise gefunden hat und plötzlich funktioniert, was vorher aussichtslos erschien, der weiß, wie sich Entdecker fühlen. Packe dieses Gefühl in ein Schatzkästchen und erinnere dich daran, wenn es mal wieder nicht klappen will. Das ist das Ziel! Dafür ist es wert, Stunden, Tage oder auch Wochen zu üben, zu grübeln und zu testen.

Oft hilft es auch, den Code einfach mal zur Seite zu legen und sich etwas anderem zu widmen. Eventuell taucht ein ähnliches Problem auf und mit der Lösung findest du den richtigen Weg. Manchmal kommt auch unverhofft ein Geistesblitz ... dann fange ihn ein.

Wir befinden uns in der privilegierten Situation, dass hier jeder selbst das Tempo, die Intensität und die eigenen Ziele des Lernens bestimmen kann. Nutzen wir dieses Privileg aus!


2014 © Birgit Luckwaldt

Einstellungen
  • Erstellt von .BiL. In der Kategorie Allgemein am 05.06.2014 07:50:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 16.12.2017 09:39
Beliebteste Blog-Artikel Andere Artikel dieser Kategorie, die für Sie interessant sein könnten: Neueste Artikel der Kategorie Allgemein

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


disconnected FoXum-Chat Mitglieder Online 0
2011- © Friends of Xobor - kurz gesagt - FoXDesigner: Designer NameManager: Manager Name
zum Impressum Datenschutz Haftungsausschluss
Xobor Xobor Blogs