BasisSeminare
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
Tagebuch eines FoX-Plugins | Kann ich so etwas auch?

Tagebuch eines FoX-Plugins | Kann ich so etwas auch?

08.10.2014 14:05

Meine Erfahrungen im Arbeitspaket "Design"...


Da BiL beruflich sehr eingespannt ist, habe ich mich bereit erklärt beim Design zu helfen.
Das ist eigentlich gar nicht mein Gebiet. Mir fehlt einfach das Vorstellungsvermögen um ein schönes Design zu kreieren.
Aber BiL hat ja schon die ganze Vorarbeit geleistet. Jetzt ging es nur noch darum einige Korrekturen und Anpassungen vorzunehmen.

Also dachte ich mir: "Das kann ja nicht so schwer sein." Schliesslich ging es "nur" um ein paar CSS-Einträge.
Und das war ja auch der Schwerpunkt unseres ersten Workshops hier im FoXum.
Ein paar Schatten-Einträge korrigieren, Löschbuttons platzieren und mit Platzhaltergrafiken versehen, und Abstände einstellen.
Was kann daran schon schwer sein?

Als ich mir dann das erste Design vornahm, kam ich schon ins stocken.
Äh, ja. Sooooo viele CSS-Einträge. Was ist wofür und warum? Tja, so schnell kommt man aus der Übung.

Also musste ich mit einer anderen Einstellung an die Sache ran gehen.
Systematisch vorgehen, lautete nun die Devise. Das ist eigentlich gar nicht so mein Stil
Immer nur einen Eintrag suchen der für die gesuchte Einstellung verantwortlich sein könnte. Nach und nach klappte alles immer einfacher. Natürlich gab es zwischendurch auch Diskussionen und Hilfen im Chat.
Ich war damit also nicht alleine.

Und was habe ich daraus gelernt?
Gelernt ist nicht gleich gelernt. Übung macht den Meister. Und es ist immer hilfreich sich auch mit anderen Arbeitspaketen zu beschäftigen.
Denn um ein gutes Plugin schreiben zu können, muss man mehrere "Disziplinen" verstehen und anwenden können.
Und bei Gemeinschaftsarbeiten muss man auch mal für jemenden einspringen können.
Ich bin sehr optimistisch was das nächste Gemeinschaftsprojekt angeht.


Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen
Kommentare
  • .BiL.
    08.10.2014 18:15

    Danke Frank Ich freue mich, dass nicht nur die Designs weiterentwickelt werden, sondern auch das Tagebuch.



Xobor Xobor Blogs
Datenschutz