BasisSeminare
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
Tagebuch eines FoX-Plugins | Wer A sagt ...

Tagebuch eines FoX-Plugins | Wer A sagt ...

24.09.2014 14:15

... wird die Geister, die er rief, nicht los.


Also die Zusammenarbeit klappt super. Auch wenn bisher nur drei Leute am Zuge sind. Die neue Struktur ist toll und mit der Auswahlmöglichkeit, die Frank realisiert hat, kann man sich nun jedes einzelne Design in der Einstellmaske anknipsen und in Ruhe bearbeiten.

Das wollte ich gestern Abend auch tun, um mit dem Design weiterzukommen. Die Standardbox sah ja schon mal gut aus. So hatte ich sie mir vorgestellt. Ohne zusätzliche CSS-Einträge sieht sie so aus, wie alle Boxen im Forum. Und so wird das mit Sicherheit auch in jedem anderen Forum sein, denn wir nutzen die Standardklassen der Forumssoftware.

Doch dann schaute ich mir die anderen Varianten an. Oh nein! Alles verschoben und nicht wiederzuerkennen. Am Schlimmsten das Pad-Layout:



Ich schaltete meine Entwürfe in meinem Testforum ein. Wehmütig betrachtete ich die ordentlichen, exakt gestalteten ToDo-Listen (jedenfalls erscheinen sie auf der Oberfläche so; dass ich da noch Fehler im Code habe, weiß ich). Dann schaute ich mir den neuen Code gründlich an.

Ich erkannte die Ursache der Verschiebungen - die neue verkürzte Struktur war schuld. Ok. Mir fiel nur eine Lösung ein, war mir aber bewusst, dass es dem Code-Wächter nicht gefallen würde, was ich da trieb. Und richtig. Ich war gerade mit dem Dokumentieren meiner Lösung fertig, meldete er sich zu Wort. Das sollten wir unbedingt vermeiden!

Ok. Wie aber dann? Und dann passierte etwas, was ich hier im FoX so liebe. Florian öffnete mir eine neue Tür. Er zeigte mir, wie man ganz einfach Variablen im Code initialisieren und verwenden kann. Nun konnte ich die gewünschte Differenziertheit ohne unnötige Dopplungen herstellen.

Sollte ich mich nun ärgern, dass es zwei Abende gebraucht hat, den Entwurfsstand des Plugins wiederherzustellen?

Nein. Ich wollte das ja so. Sonst hätte ich ja gleich im stillen Kämmerlein mein Plugin zusammenklicken können. Und ich bin sicher – dann hätte ich die Zeit an einer anderen Stelle verbraucht, weil ich mich wieder irgendwo im Code verheddert und mühsam durch Versuch-Irrtum-Lernen versucht hätte, Knoten zu entwirren.

So ist es besser – eindeutig – ja.


Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen
Kommentare
  • eini1971
    24.09.2014 14:38

    Zitat
    war mir aber bewusst, dass es dem Code-Wächter nicht gefallen würde, was ich da trieb. Und richtig.


    War ja sowas von klar
    Die Neuerung gefällt mir auch sehr gut. hatte das ansatzweise auch schonmal gemacht. aber so richtig verstanden habe ich es jetzt erst.



Xobor Xobor Blogs
Datenschutz