BasisSeminare
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
Tagebuch eines FoX-Plugins | Es geht looos ...

Tagebuch eines FoX-Plugins | Es geht looos ...

20.09.2014 13:35

Wie es abgeht, wenn man als Fox-User ein Plugin schreibt und sich das Label "Getestet von FoX" verdient, konntet ihr ja hier schon einmal lesen. Aber nun wollen wir die Entstehung unseres ersten gemeinsamen Plugins festhalten. Es ist ein spannendes Experiment. Wird es uns gelingen, wirklich GEMEINSAM an einem Plugin zu arbeiten? Voraussetzungen haben wir geschaffen und kleinere Sequenzen gemeinsamer Arbeit an ein und demselben Code schon geübt. Nun wollen wir sehen, wie es in einem größeren Maßstab klappt. Deshalb können hier in der Kategorie "Tagebuch eines FoX-Plugins" alle ihre Erfahrungen, die Erfolge und Misserfolge aufschreiben. Und auch, wenn dieses Experiment scheitern sollte - schreiben wir es hier auf.

Also lest heute: Wie alles begann ...


Der erste Artikel ist eigentlich schon eine Rückschau, weil mir die Idee zu diesem Blog erst heute Nacht kam.

Es begann wie immer hier im FoX. TripleM, seines Zeichens Code-Scout, fand einen tolles kleines Script im Netz und teilte es mit uns. Es war eine kleine Tafel, auf dem man Notizen hinterlegen konnte und das Tolle daran - man konnte sie für sich auf dem Arbeitsplatz speichern. Wir erkannten sofort das Potential und schauten uns den Code genauer an. Wir entdeckten, dass die Speicherung nicht über Cookies sondern per localStorage geschah. Da wir mit den Cookies schon immer mal unsere Probleme hatten und auch der Speicherplatz etwas eingeschränkt ist, lohnte es sich, diese Methode zu ergründen und für uns nutzbar zu machen. Und so nahmen die Dinge Ihren Lauf ...

Juni 2014 - Der Prototyp

Wir erstellten den Prototypen eines persönlichen Notizzettels für das FoXum. Dafür wurden der gefundene Code bereinigt und die Box mit Hilfe von CSS FoX-like gestaltet.

30.06.2014 - Ein persönlicher Notizzettel für die FoXianer

Seit diesem Tag steht der kleine Notizzettel allen angemeldeten Fox-Nutzern zur Verfügung.

Juli 2014 - Die Idee eines gemeinsamen FoX-Plugins ist geboren

Wir entwickelten die Idee, ein umfangreiches FoX-Plugin für den offiziellen Xobor-Store zu planen. Eine Persönliche ToDo-Liste für unsere Nutzer sollte das Ziel sein. Grundlage sind die Erkenntnisse über den localStorage und zu der Option hidden bei ConigVariablen. .BiL. entwickelte schon die ersten CSS-Layouts und die ersten Arbeitspakete für das gemeinsame Werkeln an einem Plugin wurden geplant.

16.07.2014 - Der Notizzettel als Anwendung des localStorage

eini1971 bereitete ein Seminar zu der Verwendung von localStorage am Beispiel eines Notizzettels auf.

19.08.2014 - Klappbare Elemente

Als eine weitere Voraussetzung entwickelte eini1971 ein Seminar, das verschiedene Varianten des Wegklappens von Elementen auf den Forenseiten zeigt. Schließlich sollen die ToDo-Listen nicht so viel Platz in den Foren wegnehmen.

Gegenwart - September 2014 - Start unseres 2. großen FoX-Workshops

Die Arbeitspakete für unser erstes gemeinsames FoX-Plugin sind geschnürt. Diesmal hat die Aktion den Namen "Arbeitsladen" verdient. Jeder kann hingehen und sich ein Päckchen aussuchen. Oder auch zwei oder drei. Die ersten haben sich schon eingetragen

Viel Spaß beim Aufschnüren!


Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen
Kommentare
  • .BiL.
    22.09.2014 21:27

    Das freut mich Carsten. Allerdings kannst du gern auch bei einem oder zwei der anderen Arbeitspakete mitmachen. Da wir nicht so viele sind und die meisten auch wenig Zeit haben, wird jeder gebraucht.

  • Carsten
    22.09.2014 17:23

    Melde mich zum 09 Arbeitspaket - Test an, wenn es recht ist

    Lg Carsten

  • eini1971
    22.09.2014 13:55

    Die Arbeit mit verteilten Arbeitspaketen wird eine völlig neue Erfahrung sein.
    Bisher haben wir entweder alleine oder abwechselnd an gesamten Plugins gearbeitet.
    Oder auch gleichzeitig mit Hilfe des Chats.



Xobor Xobor Blogs
Datenschutz