BasisSeminare
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
Es war einmal ...

Es war einmal ...

20.09.2014 11:57

... eine Idee ... ......................................................................................................................


... sie geisterte tage-, wochen-, fast schon monatelang im Kopf unserer perfektionistischen Multiprojektmanagerin herum.

Man müsste irgendwie die Möglichkeit haben, überall auf den Forenseite eine Übersicht über die wichtigsten Themen des Forums zu haben. Aber es dürfte nicht so aufdringlich sein und bei der Arbeit nicht stören. Aber schon so präsent, dass man neugierig wird und mal drauf klickt und stöbert ... Vielleicht ließe sich das ja in der Navi unterbringen. Voraussetzungen wären Unter-Unter-Menüpunkte ...

Da kam unser praktischer Code-Scout um die Ecke. Er hatte wieder fröhlich nach interessanten Effekten gesucht. Boah, was alles möglich ist!

Weich und elegant ins Bild slidende Objekte, sich öffnende Boxen, der Hintergrund dezent abgedunkelt ...

Das ist es doch, rief die Perfektionistin! Das brauchen wir für unsere Seminarübersichten. Sofort machte sie sich daran, die Idee aufzuzeichnen ...





... und erstellte die ersten Grafiken.



...

Die ersten Code-Stückchen waren auch schnell zusammengeklickt. Das Prinzip war klar und ein Konzeptansatz wurde beraten.

Was sollte das Plugin können?
Wie genau sollte es funktionieren?
Was sollte später einstellbar sein?
Wo soll es ausgeführt werden?


Und schon nahm unser kryptischer Code-Wächter die Umsetzung in die Hand.

Wir arbeiten mit Vektorgrafiken. Aber einstellbar sollen sie sein. Wie setzen wir die Animationen um? Müssen wir JavaScript und jQuery mischen oder schaffen wir alles mit CSS?

Viele Abende wurde über die einzelnen Funktionalitäten, über die Abfolge von Aktionen, über die ergonomische Bedienbarkeit, über Umfang und Design diskutiert, bis der Chat glühte. Nicht immer waren sich alle einig und manchmal halfen nur noch die beschwichtigenden Worte unseres kommunikativen Plugin- und Rechtemanagers ...

Die Ansprüche wurden immer höher, doch schließlich war es geschafft. Der Prototyp der Seminarlaschen war im Plugin-Live-FoXum (die Spielwiese für unsere Partneradmins) fertig und sollte für den FoX zum Testen freigegeben werden.

Doch plötzlich - was war das? In einigen Browsern kam es zu ungeplanten Erscheinungen. Farben veränderten sich auf Klick und manchmal wurden die wichtigen Boxen nicht aufgeblendet. Ein paar Schweißausbrüche später waren dann auch diese Widerhaken beseitigt. (Es lag wiedereinmal an noch nicht perfekten Codes in anderen Plugins.)

Unsere Testmanagerin konnte nun die Testdokumentation anlegen, die Mitglieder meldeten sich zum Testen an und der Plugin-Manager verteilte die Privatfreigaben. Viele verschiedene Systeme, Geräte und Templates waren damit im Test. So können wir bei der Veröffentlichung verlässliche Aussagen dazu machen.

Die Testphase dauerte fast ebenso lang, wie die Entwicklungsphase. Aber dann - konnte der Stempel
vergeben werden.
Für die Vorstellung im Xobor-Support-Forum füllte unsere Testmanagerin nun noch unser standardisiertes Formular mit ...

Beschreibung
Eisntellungsmöglichkeiten
Besonderheiten


... und der Autor ist sich ein kleines bisschen sicherer, wenn das Plugin im Store veröffentlicht wird.

Wer fragt da noch, ob es sich lohnt, im FoX Plugins zu entwickeln?


Und nun sind wir auch reif für ein gemeinsames FoX-Plugin!

Einstellungen
  • Erstellt von .BiL. In der Kategorie Allgemein am 20.09.2014 11:57:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 22.11.2014 15:14
Beliebteste Blog-Artikel Andere Artikel dieser Kategorie, die für Sie interessant sein könnten: Neueste Artikel der Kategorie Allgemein

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen
Kommentare
  • .BiL.
    14.11.2014 19:09

    Und es ist so gekommen. Seit heute ist das Plugin im Store. Ich glaube, der Autor hat es noch gar nicht entdeckt.

  • .BiL.
    20.09.2014 18:44

    Ja, vor allem, weil es das so in genau dieser Form noch nicht gibt. Und ich kann es kaum abwarten, dass wir es hier im FoXum installieren können.

  • Evanesca Feuerblut
    20.09.2014 17:16

    Das Plugin ist so genial... mir ist die ganze Programmiergeschichte dahinter zwar noch zu hoch, aber genial ist genial :D



disconnected FoXum-Chat Mitglieder Online 0
2011- © Friends of Xobor - kurz gesagt - FoXDesigner: Designer NameManager: Manager Name
zum Impressum Datenschutz Haftungsausschluss
Xobor Xobor Blogs