BasisSeminare
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
Seite: Anleitung | Kategorienlinks finden (Business-Template)

In der Forenübersicht werden die Foren innerhalb von Kategorien angezeigt - klickt man auf eins dieser Foren, erhält man eine Übersicht über die enthaltenen Foren. In den Bread-Crumps (einem Pfad mit Links zu den "beschrittenen" Foren und Unterforen), kann man sich per Klick zurück auf die nächsthöheren Ebenen hangeln. Das ist wunderbar übersichtlich und logisch. Im Business-Template ist es jedoch nicht vorgesehen, ebenso eine Übersicht nur einer Kategorie darzustellen. Was dazu führt, dass man die höchste Ebene - die Kategorien - nicht anklicken kann. Man landet direkt wieder in der Forenübersicht. Möchte man sich nun seine Forenstruktur z.B. in der Navi oder in eine Portalbox einbauen, benötigt man aber ansprechbare Links. In dem hier verlinkten Artikel im Support wird gezeigt, wie man im Gaia- oder Standard-Template einzelne Kategorien verlinken und anzeigen kann. Diese Anleitung gilt aber nicht für das Business-Template. Aber auch dafür gibt es eine Möglichkeit ...

Inhalt


Kategorien verlinken und anzeigen

Um per Link auf eine Kategorie im Business-Template zugreifen zu können, muss man die ForumID der gewünschten Kategorie kennen und diese in folgender Form als Linkadresse verwenden:

Forenadresse/?cat=ForumID

Wie finde ich diese ForumID´s?


1. Über die Administration


entweder ...

... klickt man mit der Maus auf "bearbeiten" neben der gewünschten Kategorie und schaut in der Adresszeile des Browsers nach der Zeichenkette forumid=.

Die Zahl dahinter ist die gesuchte ID - Abb. 1.

oder ...

... man geht mit der Maus über "bearbeiten" neben der gewünschten Kategorie ohne zu klicken. Unten im Browserfenster wird nun die Linkadresse angezeigt. Dort schaut man nach der Zeichenkette forumid=.

Die Zahl dahinter ist die gesuchte ID - Abb. 2.

2. Über das Forum


Man klickt auf ein Forum innerhalb der gewünschten Kategorie. Im Breadcrumb wird nun der Boardname, die Kategorie und das Forum angezeigt.

entweder ...

... klickt man nun mit der Maus auf die Kategorie, so wird einem wieder die Forenübersicht gezeigt. In der Adresszeile des Browsers steht dann:

Forenadresse/#category + ForumID - Abb. 3.

oder ...

... man geht mit der Maus auf die Kategorie ohne zu klicken. Unten im Browserfenster wird nun die Linkadresse angezeigt. Dort schaut man nach der Zeichenkette #category ...

Die Zahl dahinter ist die gesuchte ID - Abb. 4.

Wie nutzt man nun die ForumID´s ?


Um eine Kategorie einzeln anzuzeigen, schreibt man die Adressen wie folgt:

Forenadresse/?cat=ForumID

In unserem Beispiel wäre es:

friends-of.xobor.de/?cat=4

Dieser Link zeigt einem dann die Forenübersicht der gewünschten Kategorie - Abb. 5.

Nun kann man sämtliche ID´s sammeln und die Links in seine Navigation einbauen oder sich einen Forenbaum basteln - Abb. 6.







Abb. 1: forumid in der Adressleiste (Foren-Admin)


Abb. 2: forumid in der Fußleiste (Foren-Admin)


Abb. 3: forumid in der Adressleiste (Foren-Übersicht)


Abb. 4: forumid in der Fußleiste (Foren-Übersicht)


Abb. 5: Forenübersicht einer Kategorie


Abb. 6: Beispiel für Kategorienlinks in der Navi






Xobor Xobor Wiki
Datenschutz